Qualitätssicherung und Expansion von Innen, statt Betreuungsaufwand
Wir wissen heute alles über die Strukturen im erfolgreichen Franchising und halten es im Handbuch fest. Doch was wissen wir über den Menschen? Was weiß der Mensch über sich selbst? Selbst gängige Testverfahren und Assessment Center haben eine erschreckende Fehlerquote. Die üblichen Anforderungen im Franchising, wie Kontaktfreude, Unternehmergeist, Teamfähigkeit etc. bringt kaum jemand in Perfektion mit. Das ist durchaus menschlich und sympathisch. Doch das alles lässt sich bestens entwickeln, wenn wir moderne Forschungsergebnisse nutzen und stärker auf die Personen setzen. In der innovativen Managementtechnik "Scrum" lautet entsprechend der erste Leitsatz:
Menschen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge. Heute haben wir gelernt wie Motivation wirklich geht, dass Stress die Fähigkeit zu Führen und Entscheiden herabsetzt, was ein Team tatsächlich stark macht etc. Die fundamentale Konsequenz - was wirklich hilft ist eine Stärkung des Franchise-Nehmers in seinen persönlichen Fähigkeiten. Seine Potentiale wie einen Schatz zu betrachten der gehoben werden kann.
- Die Partner und das System profitieren enorm.
- Mit den wachsenden Fähigkeiten des Franchise-Nehmers geht der Betreuungsaufwand zurück
- Die Systeme gewinnen mehr Top-Performer aus den eigenen Reihen
Je besser eine Mensch das Handwerkszeug der Führung beherrscht, desto weniger braucht er es.
Auch hervorragende Fachleute und ehemalige Manager, Handwerksmeister etc. haben nur in den seltensten Fällen gezielt gelernt was Führung, Motivation etc. wirklich bedeuten. Sie machen es einfach und oft funktioniert es auch bestens. Zumindest solange nur ein Standort erfolgreich geführt wird. Chefin oder Chef stehen selbst im Geschäft und begeistern die Mitarbeiter durch ihr Vorbild. Die Fluktuation ist noch gering. Sobald der erfolgreiche FN dann weitere Filialen eröffnet und nur noch stundenweise vor Ort ist (und Urlaub sollte ein Unternehmer auch mal haben), zeigen sich immer wieder ganz normale menschliche Defizite. Die Bedeutung der "Tools" nimmt ab, die Fähigkeiten mit Menschen umzugehen werden immer wichtiger. Sonst steigen innere Kündigung und Fluktuation im Team, sowie Reklamation und Frust bei Kunden. Es lohnt sich Franchise-Nehmer konkret darin zu trainieren
- wie sie Ihre Führungsqualität weiter steigern und Ihr Betriebsklima optimieren
- wie sie perfekt kommunizieren und Fehlzeiten, Fehler und Fluktuation reduzieren
- wie sie Ihr Team hinter sich bringen und Engagement (Motivation) fördern
Die eigene Führungs-Persönlichkeit verstehen und entwickeln
Multitalent müsste man sein! Echtes "Leadership" heißt so viel mehr als Zahlen zu jonglieren - es bedeutet Menschen motivieren und führen, das Geschäft organisieren, Rendite erzielen und vor allem - sich selbst zu führen und immer weiter zu entwickeln. Doch wo habe ich meine Potentiale, wo meine Schwächen? Die Systemzentralen können die Voraussetzungen für Erfolg optimieren, wenn sie die Qualitätssicherung
bei den Partnern ansetzen.
Analyse und Wachstum
Für analytisch orientierte Systeme oder Personen arbeitet der Autor mit
SIZE® Prozess Human Performance Guide, dem vermutlich modernsten Analyse-Tool zur Entwicklung von Personen und Persönlichkeit.
- Die Persönlichkeit tritt verstärkt zu Tage, sobald jemand den Schritt in die Selbstständigkeit wagt.
- Echte Sicherheit liegt in der realistischen Einschätzung des eigenen Könnens. Sichere Chefs binden loyale Mitarbeiter an sich
- Wenn ein Könner etwas tut, wirkt es leicht und souverän. Und wirkt damit anziehend auf Kunden und Team
Fazit - Die Rendite steigt im ganzen System
1. Führungskräfte suchen nach Strategien, um mit den Belastungen des modernen Arbeitslebens umzugehen und gleichzeitig erfolgreich zu expandieren. Diese sind vorhanden und sollten stärker genutzt werden. 2. Es ist eine Binsenweisheit, wie viel leichter es fällt einen Kunden oder Partner zu entwickeln, als einen ganz neuen zu finden. Und doch wird im Alltag zu sehr auf Appelle und Gespräche gesetzt, als auf moderne Weiterbildung. Das Gehirn des Menschen ist lebenslang plastisch, keiner "ist nun mal so". Das können wir nützen und sehr bewusst Fähigkeiten trainieren, die für Erfolg stehen.
Erstrebenswerte Lernziele können sein, wie Unternehmer und Führungskräfte
- auf hohem Niveau kommunizieren um Fehlzeiten, Fehler und Fluktuation zu reduzieren
- durch sichtbare Führung Kundenorientierung, Umsatz und Rendite steigern
- mit der steigenden Größe im Multi-Unit-Franchising den Fokus mehr auf das Team lenken und sich weniger im Tagesgeschäft verlieren
- gezielt Top-Performer entwickeln, die ihrerseits Qualität im Team sichern und Vorbild sind
- sich selbst als ganzer Mensch wahrnehmen. Verstehen, dass Haltung, Mimik und Stimme einen enormen Einfluss auf die eigenen Ausstrahlung und Wirkung haben.
- mehr mit Wirkungsgrad als mit Anstrengung arbeiten. Denn überanstrengte Chefs sind schlechte Chefs.
- den Erfolg des ersten Standorts tatsächlich auf weitere zu übertragen. So gelingt eine erfolgreiche Expansions-Strategie aus dem System heraus.
Anmerkung
Für entsprechende Seminare schaffen wir in Absprache mit dem Auftraggeber häufig einen einzigartigen Rahmen. Klöster sind ideal und von alters her Ort der Selbstwahrnehmung und der Wissenschaft. Sie verhelfen den Teilnehmern durch ihre Atmosphäre sofort zu mehr Fokus und Lernbereitschaft. Der Transfer ist messbar hoch, das Feedback ausgezeichnet.