Der Vortrag „Innovation Inspiration, Werte“ von Kent Hahne, Geschäftsführer apeiron, beschrieb neben seinem Werdegang auch seine Visionen im Franchising. Als jüngster McDonald’s Franchisenehmer, Franchisenehmer bei L’Osteria oder Gründer von Vapiano konnte er viele Erfahrungen sammeln, um nun selbst erfolgreich Franchisesysteme wie GinYuu und The ASH zu entwickeln. Sein Perfektionismus und der Antrieb immer wieder etwas Neues zu machen, spiegelten seine einzigartige Persönlichkeit wieder.
„Mit Kent Hahne haben wir einen ungewöhnlichen Franchisenehmer und zugleich Franchisegeber kennengelernt. Ein Entrepreneur, der weit mehr als einfach nur querdenkt. Aber genau das macht ihn aus und macht ihn zum erfolgreichen Multi-Franchise-Unternehmer. Franchisenehmer wie Hahne zeigen auf wie facettenreich Franchising sein kann“, äußerte sich Matthias Lehner, Geschäftsführer und Gründer von Bodystreet, begeistert. Anschließend boten die zwei Themenschwerpunkte, moderiert durch Thomas Albrecht vom Referral Institute, für die knapp 90 Teilnehmer die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen: Erfolgsstrategien für Systementwicklung
Wie kann ich Risiken richtig bewerten und absichern?
Wie kann ich meine Franchisenehmer gezielt weiterentwickeln?
Wie kann ich meine Partnerbetreuung und Kommunikation effizient gestalten?
Shared Economy- Noch erfolgreicher am Markt werden
Wie kann ich Know-how und Erfahrungen noch besser nutzbar machen?
Wie kann ich Kokonsum für mein System nutzen?
Klassische Franchise-Tugenden: Coworking, Sourcing, Sharing, Contacts & Barcamps?
„Die Expertengespräche waren auch in diesem Jahr sehr wertvoll und informativ. Für mich ist es immer interessant die Entwicklung der Franchisebranche und der einzelnen Systeme mit anderen Personen zu diskutieren und somit Ideen zur Entwicklung des eigenen Systems aufzugreifen. Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag“, Matthias Schacher, stellv. Systemleitung/Leitung von ZOO & Co. Vertrieb. Am 12. und 13. Mai 2015 überzeugte die Ausstellung der unterschiedlichen Dienstleister, in Form von Network Areas, kategorisiert nach Lösungen in den Bereichen Mobilität und Infrastruktur, Systemaufbau, Steuerung und Finanzierung, Mitarbeiter gewinnen und binden sowie Kunden gewinnen und binden. Die Teilnehmer besuchten die zahlreichen Stände der Strategie Partner der Business Community.
Zudem wurden die neuen Strategie Partner der Business Community nach der erfolgreichen Zertifizierung durch Holger Blaufuß, Senior Franchise Manager McDonald’s und Vizepräsident des DFV mit Urkunden geehrt:
goalcampus - Ihr virtueller Unternehmenscoach
ETL - Steuerberatung für Franchisesysteme
Scopevisio - Cloud Unternehmenssoftware wie CRM, Faktura, Dokumenten Management
meistro - Energie für Unternehmer
Ein Highlight in diesem Jahr war das erstmals durchgeführte Franchise-Barcamp. Die Teilnehmer schlugen zu Beginn der Veranstaltung unterschiedliche Themen vor, die sie selbst anbieten und moderieren wollten. Im Anschluss konnten die Teilnehmer in 4 einstündigen Sessionzeiten jeweils in bis zu 6 Themen Erfahrungen austauschen. Die Gruppen konnten jederzeit gewechselt werden. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu mehreren Themen zu äußern oder den gewünschten Input zu holen. Durch diesen Rahmen erfolgte eine aktive Mitgestaltung aller Besucher am Franchise-Forum.
Die traditionelle Franchise Gala fand am Dienstag, 12. Mai 2015 im Wintergarten Varieté in Berlin statt.
In feierlichem Rahmen wurden die DFV Franchise-Awards an erfolgreiche Mitgliedsunternehmen
verliehen, welche sich in 2014 durch besonders herausragende Leistungen präsentiert haben:
- DFV-Franchisesystem des Jahres: Fitnesskette clever fit
- Bestes junges DFV-Franchisesystem der letzten 5 Jahre: Büro-Management-System global office
- DFV-Franchise Marketing Award: Bodystreet für ihre Kampagne „Drehpanne mit Reiner Calmund“
- DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer: Rico Tischer von Küche&Co Pforzheim
- Green Franchise Award: McDonald’s Deutschland Inc., Zweigniederlassung München